
Kommen wir nun zur eigentlichen Arbeit: Die neuen Schichten Antifouling
bringe ich mit der Rolle auf. Für das Auftragen von Antifouling gibt es
extra Schaumstoffrollen, da kann man also nix verkehrt machen.
Zuerst gehe ich aber mit dem Pinsel in die Ecken und Kanten, die ich mit
der Rolle später nicht erreichen kann.
Da ich bei relativ niedrigen Temperaturen um die 8° arbeite, ist das
Antifouling nicht so dünnflüssig, wie ich das kenne. Das verhindert zwar,
dass es Spritzer gibt, aber es geht etwas langsamer voran - einfach weil
das Material zäher ist. Auch kommt mir die Schichtdicke dessen, was ich da
als ersten Anstrich aufbringe, sehr dick vor.

Auf dem alten, eher hellblauen Anstrich kann man den neuen Anstrich noch
gut erkennen. Die Stufen im Rumpf machen das gleichmäßige Rollen nicht
einfach...

Es deckt auf jeden Fall sehr gut, auch wenn es Anfangs noch sehr fleckig
aussieht.
Da das Antifouling sich so zäh verarbeiten lässt, verbrauche ich mehr
Schaumstoffröllchen, als gedacht. Das erste Röllchen gibt auf, da habe ich
den halben Rumpf noch nicht gestrichen... Na gut, Bauhaus Nautic ist ja um
die Ecke, da werde ich morgen noch mal ins Regal greifen müssen...

Mit dem ersten Durchgang bin ich zufrieden.

Insgesamt brauche ich gut zwei Stunden, um dem Boot einen ersten Anstrich
zu verpassen und auch meine Hände mit blauen Tupfen zu verzieren...
Diesen ersten Anstrich lasse ich 24 Stunden antrocknen, bevor ich die
zweite Schicht beginne. Das 2,5 Liter große Gebinden ist knapp unter halb
voll, es könnte also knapp werden.
Aber: es reicht so gerade für den zweiten Anstrich. Und ein letzter Rest
ist in der Dose noch vorhanden, um die drei Stellen am Rumpf nach zu
streichen, auf denen das Boot im Moment steht.

Nach gut eineinhalb Stunden ist der zweite Anstrich fertig und die (zuerst
gestrichene) Backbordseite ist schon oberflächlich angetrocknet. Die nach
dem gestrigen ersten Durchgang noch wahrnehmbaren Flecken sind nicht mehr
zu sehen.
Jetzt kommt der schönste Teil der Arbeit: Das Klebeband abziehen und sich
an den schönen Konturen erfreuen..

Das war mal eine Rolle Tesa-Abklebeband

Ergebnis an Steuerbord

Bugbereich mit Tunnel des Bugstrahlruders

und das Heck

Jetzt lassen wir den zweiten Anstrich noch 48 Stunden durchtrocknen, dann
setzen wir die "Dicke" wieder auf den Trailer ab.
Nachtrag:
Erst im Frühjahr 2019 musste der Antifouling-Anstrich wieder erneuern. Der
Anstrich hat also für 3 Saisons gehalten.