Die
WOLKE 7 ist ein kompakter Kabinenkreuzer der Quicksilver-Werft und war der
treue Urlaubsbegleiter von Thorsten und Kirsten bis in die Saison 2021.
WOLKE 7 am Liegeplatz in Tisno, Sommer 2016
Das für seine Klasse sehr geräumige Boot
fällt durch seine geschwungene Linienführung an den Deckaufbauten und der
Rammschutzleiste auf. Der Rumpf ist zweifarbig gehalten, wobei die
Oberschale weiß und die Unterschale in beige mit braunem Streifen und Quicksilver-Schriftzug daherkommt.
WOLKE 7 am heimischen Stegliegeplatz an der Mosel
Ein in Stehhöhe ausgeführtes Camperverdeck sorgt für großzügige Platzverhältnisse auch bei Wind und
Wetter. Das Verdeck bietet viele Möglichkeiten, Heck- und Seitenteile zu
öffnen und bleibt in zusammengerolltem Zustand als Bügel stehen.
Am Kran von Barizon in Tisno
Als
Motorisierung kommt ein sparsamer Mercury Viertakt-Außenbordmotor mit 100 PS zum Einsatz.
Damit gehört die WOLKE 7 zu den schnellen Gleitern.
Das Cockpit wird von einer zweigeteilten Panoramascheibe
eingefasst. Die wichtigsten Motor- und Bootsdaten werden über vier klassische, chromgefasste Rundinstrumente am Armaturenbrett angezeigt. Die Navigation
wird durch einen Seekartenplotter und einen Kompass unterstützt.
Die WOLKE 7 verfügt über zwei Einzelsitze sowie eine
Rückbank. Da die Sitze drehbar ausgeführt sind, kann die Plicht zur
gemütlichen Rundsitzgruppe für bis zu sechs Personen werden.
Die Einzelsitze im Cockpit (Bild aus 2020) wurden für den
Urlaub 2021 nochmal durch eine Flip-Up Version ersetzt.
Über je eine Stufe an beiden Seiten der Plicht erreicht
man ein breites Gangbord, das beiderseits des Cockpits zum Bug führt.
Aufriss Zeichnung
V-Koje mit Custom Regal-Einbau
Die Kabine verfügt über eine runde Luke und zwei markante,
dreieckige Seitenscheiben. Durch ein zusätzliches Einlegepolster entsteht
ein ausreichend große Schlafgelegenheit für 2 Personen.
Speziell für die WOLKE 7 hat Thorsten einen
Custom-Stauschrank für die Bugsektion der V-Koje entworfen und eingebaut.
Der Bug wird von einer ausreichend hohen und stabilen Edelstahlreling
eingerahmt und sorgt für genügend Bewegungssicherheit für die Crew beim Ein-
und Ausbringen der Fender und des Ankers.
Video - Gleitfahrt in Kroatien
Quicksilver-Boote sind solide und sauber gearbeitet und
ohne viel Schnickschnack. Man kommt eigentlich überall leicht hin, wenn es
es mal gilt, etwas zu reparieren oder einzubauen. Außerdem sind sie
relativ leicht gebaut, so dass man nicht unbedingt ein SUV als Zugfahrzeug benötigt, um
diese Trailern zu können..