
Der perfekte Urlaubskreuzer von Thorsten und Kirsten

Die Saver 690 Cabin im Test der Zeitschrift Skipper
Bei der Wahl dieses trailerbaren Traumboots wurden kein Kompromisse bei
Komfort, Leistung und Rauwassertauglichkeit gemacht.
Die Saver 690 Cabin vereint hohe Qualität und Funktionalität mit
elegant-sportlichem Design aus Italien. Die aus Sizilien stammenden Saver-Boote
der "Cabin"
Serie zeichnen sich allesamt durch eine geräumige Kajüte aus. Zu den
weiteren Vorzügen gehört eine Unterflurkabine, ein separater WC-Raum, eine
Rundsitzgruppe in der Plicht und eine gepolsterte Sonnenliege auf dem Bug.
Die Saver 690 Cabin ist nach Kategorie "B - außerhalb von Küstengewässern"
zertifiziert und bis zu 8 Personen zugelassen.
Die Rundsitzgruppe im Heck kann durch Absenken des Tisches in eine weitere
Liegemöglichkeit verwandelt werden.

Blick auf Steuerstand und Plicht
Erkennungszeichen ist der schlanke, nach achtern geneigte Geräteträger, an
dem die Navigationsbeleuchtung und solide Griffe für eine sichere Bewegung
zum Vordeck befestigt sind.
 Ein in Stehhöhe ausgeführtes Camperverdeck sorgt für großzügige Platzverhältnisse,
bietet Schutz bei Wind und Wetter sowie ausreichend Schatten an
sonnig-heißen Tagen.

Blick auf den Steuerstand des Ausstellungsboots
Motorisiert ist die WOLKE 7 mit einem V6-Außenbordmotor mit
200 PS aus dem Hause Mercury. Der Mercury FourStroke F200 XL DS schöpft
Kraft und ordentlich Drehmoment aus stattlichen 3,4 Litern Hubraum.

Blick durch den Niedergang und in den WC-Raum
Über eine Stufe geht es neben zwischen Steuerstand und der
backbordseitigen Lounge-Liege hinab in die Kabine. Zur Linken befindet sich
der Pantryblock, rechts der WC-Raum mit Waschbecken.

Die gemütliche und großzügig dimensionierte V-Koje im
Vorschiff wird durch das Fluchtluk und dezente Deckenstrahler erhellt. Zum
Schlafen kann die Luke mit einem Griff verdunkelt werden.

Stimmungsvolle Ambientebeleuchtung lädt in die Unterflurkabine
ein

Im Pantry-Block ist ein Waschbecken, der Kühlschrank und
zusätzlicher Stauraum untergebracht.
Stauraum gibt es an Bord übrigens reichlich: unter der
V-Koje, in der Unterflurkabine und unter den Sitzbänken der Plicht sind
Staufächer vorhanden.
An beiden Seiten des Cockpits gelangt man über ein Gangbord zum Bug.

Der Bug wird von einer ausreichend hohen und stabilen Edelstahlreling
eingerahmt und sorgt für genügend Bewegungssicherheit für die Crew beim Ein-
und Ausbringen der Fender und beim Ankermanöver. Für das Übersteigen des
Bugs ist eine extra Trittstufe vorhanden. Zusätzliche Haltegriffe befinden
sich an den Seite der Liegefläche.
Die Bootstester attestieren der Saver 690 eine ausgezeichnete
Rauwassertauglichkeit. Das Verhalten in der Welle zeigt, dass die Produkte
von Saver fürs Mittelmeer und die Adria konzipiert sind - und nicht nur für
Binnengewässern geeignet sind. Das hohe Freibord von gut 90 cm sorgt für
Sicherheit auch bei Welle und Wind. Ist erst mal die richtige Bucht
gefunden, wird der Anker zukünftig mit einer elektrischen Ankerwinde
herabgelassen und heraufgeholt.
Zu den weiteren Annehmlichkeiten beim Badestopp zählt neben den
ausreichenden Liegemöglichkeiten an Bug und Heck unter anderem die eiskalten
Drinks aus dem integrierter Kompressorkühlschrank. Von der verlängerten
Badeplattform geht es dann über die 4-stufiger Badeleiter bequem herab ins
kühle Nass...
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