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Im Frühjahr 2024 hat die TRUE LOVE eine kräftige Frischzellenkur erhalten.

 Werkseitig wurde unser Boot mit einem V6-Benzinmotor ausgeliefert, der seine 190 PS über einen SX-M Single-Prop Antrieb ins Wasser drückte. Das Paket kam aus dem Hause Volvo-Penta. 

Der original eingebaute Motor: Volvo Penta 4.3 GL-D

Die Technik mit Vergaser und mechanischem Zündverteiler ist robust und einfach in der Wartung.

Der silberfarbene SX-Antrieb von Volvo

Die Antriebseinheit war während der vielen Urlaube immer zuverlässig, von ein paar altersbedingten Problemen mal abgesehen, die aber alle behebbar waren.

Bei voller Beladung im Urlaub mussten wir jedoch zuletzt fast immer volle Motorleistung abrufen. Da wäre es stets besser gewesen, noch etwas Reserve zu haben. Ein ordentlicher Verbrauch war damit auch gegeben.

Durch einen glücklichen Zufall und einen Hinweis aus der Werkstatt unseres Vertrauens ergab sich Ende 2023 die Chance, Motor und Antrieb im Paket zu ersetzen, die wir kurzfristig ergriffen haben.

Eine fast neuwertige Antriebseinheit, bestehend aus einem Mercruiser 4.5V6 MPI Motor mit 250 PS und einem „Bravo Three“ Antrieb, waren wegen einer anstehenden Umrüstung auf Diesel bei einem Kundenboot der Werkstatt verfügbar.

Die Größe des Motorraums der TRUE LOVE ist ausreichend und der Ausschnitt in der Spiegelplatte sind für den alten und neuen Antrieb glücklicherweise identisch.

Unsere zukünftige Antriebseinheit - ausgestellt auf der Messe BOOT

Die zugehörige, neue volldigitale und intelligente Steuereinheit DTS (Digital Throttle and Shift) steuert den Motor nicht mehr über Bowdenzüge, sondern über ein digitales Bussystem. Über den gleichen Bus werden auch sämtliche Motordaten transportiert, die in fast allen modernen Booten auf einem oder mehreren Multifunktionsdisplays im Cockpit angezeigt werden. Für solche Displays ist im Cockpit der TRUE LOVE kein Platz.

Daher haben wir uns für die digitalen Rundinstrumente aus der Mercruiser SC1000 und SC100 Serie entschlossen, die am „SmartCraft“-Bus angeschlossen sind.

Damit stehen noch eine Vielzahl weiterer Daten abrufbereit zur Verfügung, die im Display des Drehzahlmessers zusätzlich angezeigt werden können. Das Cockpit bleibt damit optisch „Old School“ und die Digitalisierung ist für den Laien nicht zu erkennen.

Zum Umbau:

Der ausgebaute Volvo-Penta 4.3 V6 GL-D

Im Februar 2024 wurde zunächst unser altes Motor- und Antriebspaket einschließlich Schaltung und sämtlicher Instrumente von der Werkstatt sorgfältig ausgebaut und dann im voll funktionsfähigen Zustand an einen Bootshändler (mit eigener Motorinstandsetzung) privat weiterverkauft.

 

Der Heckspiegel nach der Demontage, auch die Trimmtabs kommen runter und werden zerlegt, geprüft, gereinigt und neu eingedichtet.

Motorraum und Bilge der TRUE LOVE wurden aufgeräumt und frisch getüncht.

Blick in die vorbereite Bilge 

Danach wird das Cockpit vorbereitet. Zur Überraschung der Werkstatt sind die Löcher aus Griechenland alles, nur leider nicht rund - und teilweise auch zu groß. Aber eine Lösung ist schnell gefunden und realisiert.

Jetzt kann auch die Schaltung montiert und anschließend das Bussystem verkabelt werden.

 

Das vorbereite Armaturenbrett mit ODB Anschluss
rechts schon der neue DTS Schalthebel

 

Nach dem Einbau der Instrumente komm Glanz ins Cockpit

Der Anbau der Transom Plate von Innen

Draußen wird die Gegenseite montiert, bestehend aus Transom Plate, Gimbal Housing und Bell Housing

Dann konnte das neue Aggregat eingepflanzt werden, wobei die Motorfundamente des Rumpfs gut gepasst haben. Die PowerTrim Pumpe hat wieder einen Platz achtern Backbord gefunden. Auch der Wasserboiler ist wieder am Motor angeschlossen.

Viel größer hätte das neue Power Pack nicht sein dürfen

Zuletzt wurde von außen der Bravo Three Antrieb montiert. Der mit dem Paket erworbene 20-Zoll Propellersatz hat sich als passend herausgestellt.

Der Bravo Three mit den beiden gegenläufigen Propellern
- Riesendinger im Vergleich zum 4-Blatt Alu der vorherigen Anlage -

Bei Vollgas dreht der Motor im erlaubten Bereich bei 5000 rpm und der Schub der insgesamt 7 Propellerblätter aus Edelstahl bringt das Boot in (sehr) wenigen Sekunden ins Gleiten. Kein Vergleich zu früher!

Die DTS Steuerung

Zum Gleiten reicht jetzt „Halbgas“ mit 3200 - 3500 rpm. Legt man dann den Hebel nochmal nach vorne, gibt es noch mal einen mächtigen Schub. Yeah!

Das fertig umgerüstete Cockpit

Laufkultur, Geräuschentwicklung, Gasannahme, Schaltverhalten, Manövrierbarkeit - alles ist besser geworden. Der Perfomance-Gewinn ist sogar noch höher als erwartet.

Das werden wir aber endgültig erst nach dem nächsten Kroatien-Törn richtig beurteilen können. Dort werden wir in diesem Jahr definitiv entspannter unterwegs sein, denn die höhere Zuverlässigkeit und Leistung gibt ein deutlich sichereres Gefühl, wenn man alleine unterwegs ist.

Die moderne, elektronische Einspritztechnik sollte der Verbrauch in Grenzen halten und mit den zwei Katalysatoren ist der Motor auch deutlich umweltfreundlicher.  

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